DER WEG

Project Screenshot
Project Thumbnail
Project Thumbnail
Project Thumbnail
Project Thumbnail
Project Thumbnail
Project Thumbnail
Project Thumbnail
Project Thumbnail
Project Thumbnail

CD-ROM

Overview

„Der Weg“ ist eine interaktive Geschichte auf CD-ROM.

Meine Absicht ist mit dem Medium CD-ROM zu experimentieren.
Ich versuche die Grenzen der Interaktivität zu testen, und die Möglichkeiten der non-linearen Strukturen des Erzählens zu überprüfen. Die Geschichte, die ich hier erzähle dient einem Versuch. In wie fern kann man den Benutzer eines interaktives Mediums in einen Kreativen Kunstprozeß einbeziehen? Kann man auch mit dem Screen-, und Sound-Design interaktiv agieren?
Welche Gefahren für den Künstler birgt die nicht lineare Struktur einer Geschichte?…

derWEG - ein Zufall…

Welche Rolle spielt der Zufall in unseren Entscheidungen, die immer ihre Auswirkung auf unsere Zukunft haben? Wie oft stellen wir uns die Frage: Was wäre, wenn…? Was wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte? Was wäre, wenn ich einen anderen Weg genommen hätte? Wie würde mein Leben jetzt aussehen, wenn ich damals anders gehandelt hätte…

…ein Weg, als die Summe der Entscheidungen,
die wir oft unbewußt und zufällig vornehmen,
und – noch weiter gehend:
ein Weg als ein Ziel…

Auszeichnung

Innovations-Preis 1998 der Zukunftfabrik Kommunikation Hannover, Sonderpreis der Jury für das Projekt „Der Weg - eine künstlerische CD-ROM“, Technologie-Centrum Hannover

 

Role:
Drehbuch (co-author: Arzu Özer), Illustration, Direction, Postproduction, Design, Programmierung, Soundtrack, Musik, CD-ROM Production
Year:
1998