SINGING WITH THE MACHINE / Beschreibung

Interactive Visuals

Eine interaktive Live Performance

 

HEAD RESONANCE

Ein Projekt mit der Experimenteller Gruppe HEAD RESONANCE (Finland/Deutschland). Eine Live Visualisierung der Improvisierten Musik der drei Sänger der Gruppe. Drei Musiker singen, oder besser gesagt nutzen ihre Stimmen als Instrumente. Die langen Kompositionen ohne Wörter, sondern mit Lauten, die dank der Delaymaschinen eine komplizierte Polyrhythmischen Strukturen und Harmonien bilden.

Moving Pictures Illustration

 

VIDEOSCRATCHING

Mein Part ist die zu den Kompositionen erstelltes Videomaterial live zu mischen und „scratchen„ Es sollte aber kein „VJ-ing“ sein, sondern ein Dialog mit der Musik. Die Interaktiv gesteuerten Videoloops bauen ein Eigenrythmus und versuchen sich dem durch den Delay geschleiften Sound rhythmisch anzupassen. Es geht nicht um die absolute Synchronisation der Bilder mit der Musik. Es wird eine Spannung erzeugt durch den „Kampf“ zwischen den Sound- und Bildrythmus. Die treffen sich nie exakt - eher schleifen nebeneinander und bauen eine Polyrhythmische audio-visuelle Struktur.

VIDEOLOOPS

Die Videoschleifen sind auf drei interaktive Flächen geteilt, die auch synchron oder asyn-chron laufen können - parallel zu der drei Sängern auf der Bühne. Die Bilder sind meistens abstrakt, mit dem Schwerpunkt auf dem Bildkomposition, Rhythmus und Atmosphäre. Sie werden von der jeweils einer Musikstimmung angepassten Video Datenbank ausgesucht, und können entweder 1, 2, oder alle 3 Projektionsflächen nutzen, synchron oder asynchron laufen, oder auch mittels Zufallgenerator - zu neuen Kompositionen gemischt werden. Durch einsatz eines (selbstentwickeltes) Algorithmus, kann ich auch die Videoloops mit der Computermaus „scratchen“ und so den Einfluss auf die Abspielgeschwindigkeit der Loop haben. Gleichzeitig der Zufallsgenerator schneidet die Videos in immer andere Loops, so dass das Resultat auch für mich immer spannend bleibt…

 

 

STEUERUNG

Die Steuerungselemente sind bewusst für den Zuschauer sichtbar, aber nur im Moment der Benutzung. Ihre abstrakte Form passt aber der Bildkomposition und verdeutlicht die Interaktion mit den Bilder.

 

MATERIAL

Das Bildmaterial wurde grossteils zu der Musik produziert, teilweise nutze ich aber angepasste, „recyclete“ Videos aus meiner anderen Projekten.

 

PRÄSENTATION

Die Erste Präsentation des Live Performances „Singing with the Machine“ mit HEAD RESONANCE fand im November 2003 in der Chamber Music Hall / Centre of Music and Technology, Sibelius Academy, Helsinki / Finland