deutsch | polski | english

 

spacer    

The Roots

2008
 
icon

Projekte:

Technik:
Digitale Fotocollagen, 3D Modelling, Composing,
Größe:
Höhe 120 cm, Breite 80 cm

Jede/r kennt Christus am Kreutz.
Alltäglich gesehen. Eine Gemeinsamkeit im Bildschatz der meisten Menschen.
Glaube verändert.

Ich glaube nur an heute und jetzt.
Ich glaube an ein Leben nach dem Tod.
Ich glaube an ein goldenes Kalb.
Wo stehe ich/Wir.
Wurzeln verändern.

Schweben wir bald Wurzellos-Happy alle im All?
Allmächtiger!

Ich benutze die religiösen Wurzeln der allgemein verständlichen Bildsprache der westlichen Welt um eine ‚schnelle’erst einmal oberflächliche Kommunikation mit dem Betrachter zu herzustellen (Small talk). Erst einmal in meine Bildwelt gezogen, hoffe ich das doch
die Umkehrungen, Verschiebungen und Richtungsänderungen im meinem Werk hervortreten.
Eine Art Halluzination.

Zwei Welten: unten „Sacrum“ - ein Zitat aus einem Gemälde von El Greco (Der Gekreuzigte mit Maria Magdalena, Johannes Evangelist und Engeln, 1590–1600, Madrid, Museo del Prado) aus der späten Renaissance - zeigt den zentralen Aspekt des Christlichen Glaubens - Die Aufopferung. Die Szene ist aber abstrakt, surreal mit „Schaufensterpuppen“
in einer theatralischen Inszenierung nachgebaut.

 

Oben - „Profanum“ - die gewöhnliche, nur mit sich selbst beschäftigte, reflektionslose Konsumgesellschaft. Platziert in einer haltlosen, unwirklichen Leere. Vorne, die Kinder, die Verbindung zwischen den Welten, die Hoffnung auf die Vererbung der Kulturellen Werte.

 

 
Vernissage 11.05.2008, München
 
 

 

 
 
 
 
         

 


Frauen
Das Kinderzimmer
The Roots
Die Grenzen
Derselber Himmel...
Umhüllung
Dekalog
Ohne Titel/Tafting
Ohne Titel/Siebdruck
Hydra

  homepage | impressum | kontakt
brygida martha keller 2008
skafander